Bauwerk nimmt Formen an

Das KreativInstitut.OWL nimmt langsam Formen an.

Als beeindruckendes Bauwerk am Campus der Technischen Hochschule in Detmold wird das KID, wie es genannt wird, eine Verbindung zwischen Forschung, Lehre und Wirtschaft werden.

Umso mehr freut sich SBAT bei dem Bauwerk teilhaben zu dürfen.

Das KID in Detmold ist in den Grundzügen nun fertig.

Als Konstruktion mit zwei Betonkernen und einem Mittelbauwerk aus Holz war die Konsturktion nicht nur architektonisch anspruchsvoll, auch die Sicherung der Baustelle stellt eine besondere Herausforderung da.

Mit circa 14m Höhe ist es aus unserer Sicht selbstverständlich eine gewisse Sicherung vorzunehmen, dennoch sind viele Gespräche, Planungsrunden und Telefonate nötig um sicherzustellen, dass alle Mitarbeitenden abends wieder sicher nachhause kommen.

Durch die Rundungen an den Betonkernen war es nicht möglich auf ein einfaches Gerüst zurückzugreifen, regelmäßig musste nachgebessert werden um den Anforderungen des sich veränderenden Bauwerkes gerecht zu werden und die Sicherheit zu garantieren.

Derzeit wird die 1,1m hohe Attika montiert, auch hier musste lange geplant werden wie die spätere Brüstung montiert wird ohne sich dabei in Lebensgefahr zu begeben. mit einem umlaufenden dreiteiligen Seitenschutz soll nun die Sicherheit gewährleistet werden bis die Attika vollständig montiert ist.

Neben den Faktoren auf der Baustelle beeinflussen auch der angrenzende Verkehr und der Hochschulbetrieb die Baumassnahme in einigen Bereichen, so ist die Baustelleneinrichtungsfläche sehr begrenzt, und Be- und Entladevorgänge, aufgrund der stark befahrenen Straße nicht von allen Seiten möglich.

Wir freuen uns sehr Teil dieses beeindruckenden Bauwerkes sein zu dürfen und können es kaum erwarten in der Mitte des kommenden Jahres an der Eröffnung des visionären Gebäudes teilzunehmen.

Foto: KreativInstitut.OWL