Lehrgang: Befähigte Person zum Prüfen von Leitern und Tritten

Leitern gibt es in fast jedem Betrieb, doch das diese jährlich geprüft werden müssen wissen nur die Wenigsten.

In unserem Kompaktlehrgang wurden die Teilnehmenden zum Prüfen von Leitern und Tritten befähigt.

Unfälle mit Leitern waren im Jahr 2020 die häufigste Unfallursache in Haushalten, auch am Arbeitsplatz passieren durch fehlerhafte Leitern, falsche oder selbstgebaute Auftritte, sowie falsche Benutzung der Leitern häufig Absturzunfälle.

Durch die Prüfung von Leitern und Tritten kann zumindest der Status der Leiter erfasst, dokumentiert und entsprechend bescheinigt werden.

Zehn Teilnehmende haben am Lehrgang zur "befähigten Person zum Prüfen von Leitern und Tritten" teilgenommen um künftig die Leitern und Tritte im eigenen Betrieb überprüfen zu dürfen.

Mit einem theoretischen Einstieg in das Thema und die Diskussion welche Leiterarten und Anbauteile in den Betrieben vorkommen wurde begonnen, anschließend wurde der praktische Teil an verschiedenen Leiterarten durchgeführt und das erlernte Wissen überprüft.

Mit der theoretischen und praktischen Prüfung hat der Lehrgang geendet und wir sind glücklich darüber zehn weitere Person ausgebildet zu haben, die in ihrer Arbeitsstätte für sichere Leitern und Tritte sorgen.

Für weitere Lehrgänge sprechen Sie uns gerne an.