"Mit Fremdfirmen habe ich doch nichts zu tun!"

Viele Unternehmen beschäftigen Fremdfirmen, um Leistungen zu erbringen die selbst nicht erbracht werden können.

Als Experten auf ihrem eigenen Fachgebiet lässt man die Firmen erstmal machen, da sie sich ja selbst viel besser in Ihrem Gebiet auskennen, da spielt es für mich als Auftraggeber doch keine Rolle in wie weit die Firma sich an die geltenden Regeln des Arbeitsschutzes hält.

Weit gefehlt!

Als Auftraggeber hat man die Pflicht sicherzustellen das auch die Fremdfirma, welche den Auftrag bekommt die geltenden Regeln des Arbeitsschutzes einhält, im Zweifel kann der Firma sogar nachträglich noch der Auftrag entzogen werden.

Als Auftraggeber kann man sich ebenfalls strafbar machen, wenn man sich nicht ausreichend absichert.

Doch wie sichere ich mich ab? Wie stelle ich sicher, dass die Mitarbeiter in einem Aufgabenfeld ordentlich arbeiten von dem ich selbst gar keine Ahnung habe?

Relativ einfach geht dies schon in der Auftragsvergabe. Beinhaltet die Auftragsvergabe einen gewissen Paragraphen in dem gefordert wird dass die Firma alle nötigen und geltenden Gesetze zum Arbeitsschutz einhält und alle nötigen Maßnahmen ergreift und man zusätzlich auf spezielle Gefahren, welche sich im Laufe des Auftrages ergeben können hinweist, ist bereits der erste Schritt in Richtung Rechtssicherheit getan.

Betrachtet man die Arbeiten nun noch mit einem offenen Auge und schreitet bei offensichtlicher Gefahr ein, so ist man zu einem großen Teil auf der sicheren Seite.

Viele Firmen machen günstige Angebote und bekommen daher auch viele Aufträge, doch wie schaffen diese Firmen es deutlich günstiger zu sein als Ihre Mitbewerber?

Oft liegt das daran, dass die Mitarbeiter weniger Zuwendungen bekommen, die PSA muss aus eigener Tasche bezahlt werden oder gewisse Prüfungen, welche gefordert sind werden einfach nicht durchgeführt.

Daher kann eine Abfrage gewisser Unterlagen mit Hilfe eines Fremdfirmenmanagements, ähnlich einem Fragebogen, welcher unterschrieben wird, viel Aufschluss über die jeweilige Firma geben und einen weiteren Schritt in Richtung Rechtssicherheit für Sie als Auftraggeber bringen.

Arbeitsschutz ist leider noch keine Selbstverständlichkeit und noch immer kosten gute Standards Geld, daher sollte man auch mal ein teureres Angebot annehmen wenn dafür die Leistung sowohl im jeweiligen Gewerk als auch auf arbeitsschutztechnischer Seite stimmt.