Tödlicher Arbeitsunfall im Kanalsystem

Drei junge Männer sind im bayerischen Weyern in einem Schacht ums Leben gekommen.

Die Gefahr im Schacht wird auch von Fachkräften noch immer stark unterschätzt.

Einer der drei Arbeiter einer Entsorgungsfirma arbeitete in einem wassergefüllten Schacht. Als der Kontakt zu dem Mitarbeiter abbrach entschlossen sich die anderen beiden Herren  in den Schacht nachzusteigen und zu helfen.

Danach gab es von den Männern im Alter von 20, 27 und 28 kein Lebenszeichen mehr.

Die alarmierte Feuerwehr hatte aufgrund des Wasserstandes im Abwassersystem Probleme die drei Arbeiter zu finden, nachdem der Wasserstand abgesenkt wurde konnten die Männer nur noch Tod geborgen werden.

Besonders bizarr ist die Tatsache, dass alle drei Todesopfer ebenfalls bei der freiwilligen Feuerwehr tätig waren und somit die Gefahr beim Einstieg in die Schacht und die richtige Verhaltensweise gekannt haben sollten.

Nach den Untersuchungen der Polizei ist zumindest klar, dass zwei der Opfer im Kanalsystem ertrunken sind, die Todesursache der dritten Persoen ist noch unklar.

Die Angehörigen der drei Männer wurden noch während des laufenden Einsatzes verständigt. Ihre Betreuung übernahmen ein Kriseninterventionsteam und geschulte Kräfte der örtlichen Polizei.